2016 – Respekt zeigen



Da auch an unserer Schule das “Wir” im Vordergrund steht, haben wir überlegt, dass auch SchülerInnen miteinander zu zentralen Themen ins Gespräch kommen sollen. In diesem Jahr hieß das Motto Respekt zeigen. In diesem Rahmen saßen die KlassensprecherInnen der Jahrgänge 5 und 6 mit jeweils einer Lehrkraft am Tisch und unterhielten sich eine Stunde intensiv und konzentriert über die unterschiedlichen Facetten des Themas.


Im Dialog


An diesem Tisch ging es insbesondere um die Frage des Respekts zwischen den Generationen. An anderen Tischen stand hingegen der gegenseitige Respekt im Hinblick auf unterschiedliche Herkunftsländer im Vordergrund. Dazu erstellte eine Tischgruppe ein Dialogbild, eine andere Gruppe visualisierte ihr Ergebnis mithilfe eines Placemats und malten Bilder, auf denen die unterschiedlichen Nationalitäten dargestellt wurden.


Neugier auf Vielfalt



Eines war allen Tischen gemeinsam: Eine große Ernsthaftigkeit und Bereitschaft, tatsächlich in den Dialog zu gehen; mit den Lehrkräften sowie den MitschülerInnen.
Eine besonders schöne Idee wurde am Tisch der 5e/6e geboren: Lukas bringt seinen MitschülerInnen zeitnah kroatisches Gebäck mit, im Nachgang seines Geburtstags. An diesem Tisch ging es besonders um die Frage, welche schlechten Erfahrungen die Kinder in der Grundschule zum Teil mit ihren Herkunftsländern hatten.
Gegenseitige Neugier und die Vorteile der Vielfalt wurden an diesem Tisch als zentrales Ergebnis gefunden.