Wir freuen uns, dass es gelungen ist, in Kooperation mit der Musik- und Kunstschule Duisburg und der Hochschule für Musik und Tanz Köln das Projekt EMSA „Eine (Musik)Schule für alle“ aufzubauen. Dieses Projekt eröffnet ein breites Angebot an musikalischen Kursen und Projekten über den regulären Musikunterricht hinaus.

Dies bedeutet unter anderem, dass unsere Schüler*innen Gesangs- oder Instrumentalunterricht zu günstigen Konditionen durch DozentInnen der Musikschule Duisburg erhalten können (zur Zeit laufen Kurse für Gitarre und Geige, weitere Instrumente sind möglich). Dieser Einzel- oder Paarunterricht wird in unsere Stundenpläne eingebaut und findet in den Räumen unserer Gesamtschule statt – nach dem Prinzip des Drehtürmodells. 

Aber EMSA bietet noch viel mehr; alle anderen Angebote sind für die Schüler und Schülerinnen kostenfrei!

Aktuelle Bausteine unserer Schule sind:

  • Vocalbreak
  • VocalProject
  • Bandproject
  • Instrumentenkarussell
  • Das „Drehtürmodell“

Die Ansprechpartnerinnen für dieses Projekt an unserer Schule sind Frau Vavitsas und Frau Vieweger.

Projektbeschreibung – Eine (Musik)Schule für alle

Ein Schulmodellprojekt zur Verzahnung von Instrumentalunterricht und allgemeinbildender Schule.

Ein Forschungs- und Praxisprojekt des Landesverbands der Musikschulen NRW und der Hochschule für Musik und Tanz Köln, gefördert durch die Ministerien für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW, sowie für Schule und Weiterbildung NRW.

Im Zentrum des Projekts „Eine (Musik)Schule für alle“ steht die Integration von instrumentalem und vokalem Unterricht in den durch Ganztag veränderten Alltag, der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen. Schule und Musikschule werden hier als eins gedacht – als ein Lernort, der die musikalische Ausbildung von SchülerInnen gemeinsam konzipiert und aus diesem Grund eine dichte Verzahnung von Musikschule und allgemeinbildender weiterführender Schule anstrebt. 

Eine (Musik)Schule für alle heißt:

  • Bildungswege aller SchülerInnen inhaltlich, organisatorisch und menschlich gemeinsam in den Blick zu nehmen
  • schulstandortspezifische Bedürfnisse und Ressourcen zu berücksichtigen
  • sich an aktuellen Standards und curricularen Rahmungen zu orientieren
  • professionelle Kommunikations- und Teamstrukturen zu etablieren

Für weitere Informationen verweisen wir gerne auf die Homepages des Landes der Musikschulen NRW oder die umfangreiche Projektwebseite von EMSA.