Am Freitag, den 15.03.2024, fand nun zum zweiten Mal das interkulturelle Fastenbrechen an der Green Gesamtschule statt!
Anders als im letzten Schuljahr nahmen dieses Mal, neben den SchülerInnen der Oberstufe, auch die SchülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 an dem gemeinsamen Fastenbrechen teil. Somit saßen wir erneut gemeinsam mit SchülerInnen und LehrerInnen sowie Familienmitgliedern aus verschiedensten Herkünften und Glaubensrichtungen an den Tischen und verbrachten einen schönen Abend miteinander.

Die Organisationen des Abends starteten bereits Wochen im Voraus. Die Fachschaften Religion bereiteten mit ihren Kursen Plakate und Dekorationen für den Abend vor und erläuterten die Bedeutung des Fastens in den monotheistischen Religionen.

Und auch die „Kleinen“ standen uns helfend zur Seite. So bereitete die Klasse 5f im Rahmen ihres „Tezhip“ Projektes (künstlerisches Projekt) wunderschöne Gastgeschenke für den Abend vor – verziert mit Tezhip Mustern und Motiven – Danke Frau Tankulu und Frau Borelli!

Im Rahmen eines Warm-Ups tauschen wir uns zu Zitaten des persischen Mystikers Mevlana Dschalal ad-Din Rumi aus, stellten einen Lebensbezug her und kamen so gemeinsam in Gespräche.

Von unserer IRU Lehrerin Frau Erdogmus gab es dann einen kurzen Vortrag und wie es an so schönen Abenden immer ist, verging die Zeit wie im Flug, sodass es dann rasch voranging. Der Gebetsruf (Adhan) – vollzogen von unserem Schüler Harun aus der Q2 kündigte an, dass es Zeit für „Iftar“ war. Zeit zum Essen also. Ausklingen ließen wir den Abend dann mit Baklava, Kuchen und leckerem Tee.

Das gemeinsame Fastenbrechen ist nun fester Bestandteil unserer Schule, ein sich wiederholendes Ritual – ins Leben gerufen von Schülern und Schülerinnen unserer Schule. Dieses Jahr nahmen circa 110 Menschen an der gemeinsamen Aktion teil und wir haben bereits jetzt Anfragen für das nächste Jahr.
Zahlreiche E-Mails und Nachrichten von SchülerInnen, die an dem Abend da waren, ließen uns warm ums Herz werden. Die Resonanz von allen Seiten war ausnahmslos positiv! Ein schöner Satz unserer Schulleiterin beschreibt das Ganze sehr deutlich: „In Zeiten, in denen leider das Trennende oft im Vordergrund steht, war dies ein ermutigendes Zeichen der Verständigung!“ Sie sprechen – oder eher schreiben uns aus der Seele, liebe Frau Schlette.

Das Fastenbrechen Team der Green Gesamtschule

Frau Caglayan, Frau Gördü, Frau Erdogmus, Frau Tankulu, Frau Gül, Frau Karacoban, Frau Seghaoui und Frau Arslan.