Am Freitag war es endlich wieder soweit  – an der Green Gesamtschule wurde der Tag des Dialogs begangen. In der Aula unterhielten sich SchülerInnen aller Jahrgangsstufen mit LehrerInnen über das Thema Wir sind Du – misch dich ein.

In entspannter Atmosphäre haben SchülerInnen und LehrerInnen über Möglichkeiten der Partizipation diskutiert.

Ein paar Ergebnisse:

“Ich habe mich eingebracht, indem ich Schulsanitäter geworden bin, älteren Menschen helfe, bei der Jugendbühne Bahtalo mitmache und Roma-Kindern Deutsch beigebracht habe.”

“Ich wünsche mir die Möglichkeit, eigene Ideen und Projekte einzubringen und mehr gehört zu werden.”

“Ich identifiziere mich mit Duisburg, weil ich neue Menschen kennen gelernt habe und ich mich in ihrer Gesellschaft wohl fühle. Das ist für mich eine Gemeinschaft in Duisburg.”

Weitere Ergebnisse und Bilder folgen in Kürze unter der Rubrik Tag des Dialogs.