Für die Schullandschaft in Rheinhausen beginnt eine neue Zeit. Seit dem 01.08.2020 ist die Sekundarschule Rheinhausen Geschichte, auf die wir allerdings mit Stolz blicken, weil es uns gelungen ist, in den vergangenen Jahren eine bundesweit bekannte und wertgeschätzte Schule aufzubauen, die in vielfältiger Weise in den Stadtteil gewirkt hat.

Wir freuen uns sehr, dass sich die politisch Verantwortlichen für die Umwandlung der Sekundarschule Rheinhausen in eine Gesamtschule entschieden haben und danken allen – vor allem den Eltern der Schule – die uns auf diesem nicht leichten Weg unterstützt haben. Dass wir ihn am Ende so erfolgreich begehen konnten, war nicht von Anfang an abzusehen.

Die Umwandlung bedeutet für den Stadtteil einen großen Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit, denn ab diesem Schuljahr gibt es in Rheinhausen nur noch weiterführende Schulen mit Oberstufen, die sich in den kommenden Jahren auf Augenhöhe begegnen können.

Die neue Rheinhauser Gesamtschule trägt den Arbeitstitel “Gesamtschule-Körnerplatz” und der Namensgebungsprozess für einen das Schulkonzept der Schule widerspiegelnden Namen ist in vollem Gange.

Wir wünschen uns sehr, dass alle, die die Schule solidarisch und kämpferisch in den letzten Jahren begleitet haben, weiterhin an unserer Seite bleiben und freuen uns auf ein neues Schuljahr mit Ihnen allen. Verbunden ist dieser Wunsch mit der Hoffnung auf Gesundheit und dass am Ende alles gut wird.

Für die Schulgemeinde der Gesamtschule Körnerplatz

Martina Zilla Seifert, Schulleiterin